Du bist ein Wunschkind - JETZT!



Auch wenn euer Kind ungeplant war und ihr euch erst mit dem Gedanken schwer getan habt, jetzt plötzlich Mama (oder Papa) zu werden.


Auch wenn ihr euer Kind nicht direkt lieben konntet.


Auch wenn ihr euer Kind manchmal nicht akzeptieren könnt oder es euch einfach in den Wahnsinn treibt.


Es gibt diese Glücksmomente, wenn du dein Kind anschaust und es einfach liebst und dann kannst du dir und deinem Kind sagen: Egal, was war oder sein wird - Du bist ein Wunschkind - JETZT!


Ich denke, wir alle haben unsere Schwierigkeiten mit dem Mamasein. Ich weiß von vielen sehr persönlichen Geschichten, die mich erreicht haben, dass es für viele Mamas wirklich alles andere als einfach war. Wahnsinn - dagegen kommen mir unsere Probleme dann wieder ganz klein vor.


Aber auch wir haben unsere kleine Leidensgeschichte, die uns prägt, und uns zu der Familie macht, die wir eben sind. Ihr wisst ja vielleicht, dass mein Vater gestorben ist, da war Judith gerade 10 Tage alt. Das habe ich damals noch gar nicht so wahrnehmen können, wir krass das auf Judith gewirkt haben muss.


Du kommst auf die Welt und alle sind nur am Weinen. Und wenn sie dich auf dem Arm nehmen, geht es den Menschen besser.


Das merke ich heute noch bei ihr. Sie kümmert sich total gerne um andere, z.B. um kranke Stofftiere - alle haben bei uns immer ein Pflaster oder einen Verband. Wenn sich einer weh tut, kommt sie immer gleich und will gucken und helfen.


Das zeigt mir, dass sie trotz oder gerade wegen der krassen Erfahrungen zu einem einfühlenden und besonderen kleinen Menschen wird.


Also versuchen wir einfach, das Schreckliche, was wir durchgemacht haben, zu akzeptieren und daraus etwas Gutes zu machen. Unserem Kind zu zeigen, dass wir es trotz allem lieben und gemeinsam an den Erfahrungen wachsen können.


Bitte lasst euch nicht verurteilen! Wir Mamas müssen zusammen halten. Holt euch Rat, Hilfe, oder sagt einfach ganz offen, wie es euch geht - ohne Angst zu haben, dass ihr deswegen ein schlechter Mensch seid.


Danke an Mamaherz Christine und Wunschkind Julius - für euer Vertrauen, für eure Offenheit, für die schöne Zeit!!


128 Ansichten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Copyright 2019 Esther Koch Photographie

Esther Koch  Photographie

Emotionale und authentische Hochzeitsreportagen in Deutschland

Natürliche und hautnahe Familienfotografie